Informationen für Lehrerinnen und Lehrer

Was ist Senkrechtstarter?

Das Angebot der Initiative „Senkrechtstarter“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die gerade vor ihrem Schulabschluss stehen und sich mit der Idee beschäftigen, ein Studium zu beginnen. Besonders diejenigen, die kein akademisches Umfeld haben und nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen können, fühlen sich oft überfordert. Wir haben verschiedene Formate ausgearbeitet, um mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Wir bieten Vorträge und individuelle Patenschaften an, um den Weg ins Studium durch Orientieren, Beraten und Unterstützen zu begleiten.

Möglichkeiten, wie Senkrechtstarter an Ihre Schule kommt:

$

Speed Matching

Unsere Patinnen und Paten sind in diversen Studiengängen und ebenso an verschiedenen Orten vertreten – sowohl im In- als auch im Ausland. Wenn Ihre Schülerinnen und Schüler Interesse an unseren Patenschaften haben, bieten wir Ihnen gerne an, unser Programm an Ihrer Schule vorzustellen. Um sie sofort mit unseren Studierenden zusammenzubringen, können Ihre Schülerinnen und Schüler unseren Speed-Matching-Bogen ausfüllen und Genaueres zu ihren Vorstellungen von der Patenschaft angeben. Anschießend suchen wir eine geeignete Patin oder einen geeigneten Paten aus.

$

Vortrag zum Thema "Studieren"

Wie viel kostet eigentlich ein Studium? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Unterstützen mich meine Eltern und schaffe ich es, nebenbei zu jobben? Die Studienfinanzierung kann ganz schön überwältigend wirken. Wir stehen mit allgemeinen Informationen und unseren eigenen Erfahrungen zur Seite. Gerne besuchen wir dazu Ihre Schule. Bei unserem Vortrag zeigen wir anhand von Kostenaufstellungen und Tipps für das Geldmanagement wie ein Studium finanzierbar wird.

$

Campus Tag

Haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon einmal eine Universität von innen gesehen? Wir bieten ihnen in Kleingruppen und in Begleitung unserer Patinnen und Paten die Möglichkeit dazu.

Der Campus Tag soll Gelegenheit zum Austausch zwischen Patinnen und Paten und Schülerinnen und Schülern in entspannter Atmosphäre und in einem universitären Umfeld bieten. Dabei besteht die Möglichkeit, erste Eindrücke vom Wunschstudium zu gewinnen und individuelle Patenschaften zu knüpfen. Ein Treffen auf dem Campus kann vereinbart werden, wenn sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern findet.

An dem vereinbarten Termin für den Campus-Tag treffen sich die Schüler:innen mit den Patinnen und Paten der der „Senkrechtstarter“ zum Mittagessen in der Mensa und teilen sich anschließend in Kleingruppen je nach Studienwunsch auf. Eine Gruppe umfasst 5-6 Personen, damit auf individuelle Fragen eingegangen werden kann. Anschließend unternehmen die Gruppen einen Rundgang über das Unigelände, besuchen die Bibliothek und das Studierendenwerk sowie eine bestimmte Fakultät nach Bedarf. Eventuell können auch einzelne Vorlesungen besucht werden.

FAQs

1. An wen richtet sich „Senkrechtstarter“?

Wir setzen uns dafür ein, dass alle, die studieren wollen, auch studieren können. Deswegen richten wir uns insbesondere an die Schülerinnen und Schüler, die als erstes aus ihrer Familie an die Uni wollen und/oder eine Migrationsgeschichte haben.

2. Was erwartet mich bei den Senkrechtstartern?

Bei uns stehst Du im Mittelpunkt. Anhand Deiner Interessen und Fragen suchen wir für Dich eine passende Patin oder einen passenden Paten. Begleitet von unterschiedlichen Veranstaltungen kannst Du so alle Deine Fragen los werden, Orientierung erhalten und Deinen Weg an ins Studium vorbereiten. Mit Tipps und Trick unterstützen wir Dich natürlich dabei.

 

3. Wie sieht eine solche Patenschaft aus?

Am Anfang solltet Ihr euch erst mal kennenlernen. Du kannst alle Fragen stellen, die Dir auf den Lippen brennen, damit Du bestmöglich auf Dein Studium vorbereitet bist. Wie oft Ihr Euch trefft, wie Ihr kommuniziert und was Ihr gemeinsam macht, steht Euch dann frei. Vielleicht habt Ihr ja Lust, euch alle zwei Wochen zu treffen? Vielleicht macht Ihr auch gleich einen Termin für einen Campus-Besuch aus? Wichtig ist nur: Solange Du die Patenschaft brauchst, bleibt sie bestehen. Also auch wenn Du einen Studienplatz bekommen hast, kannst Du Dich weiter an Deine Patin oder Deinen Paten wenden.

4. Wie bekomme ich eine Patenschaft?

Hier findest Du eine Liste aller „Senkrechtstarter“-Gruppen. Dort kannst Du sehen, wo „Senkrechtstarter“ aktiv ist. Dann erreichst Du uns am besten über unser Kontaktformular, in dem Du eingibst, wer Du bist und wo du studieren möchtest. Bei Fragen kannst Du Dich immer an senkrechtstarter@kas.de oder sprecherkoordinator@senkrechtstarter.org wenden.

 

 

 

5. Verpflichte ich mich als Patenschülerin oder Patenschüler zu irgendetwas?

Nein, Du verpflichtest Dich mit einer Patenschaft bei uns zu gar nichts. Wir möchten Dich bei Deinem Weg an die Uni unterstützen. Wenn Du unser Angebot in Anspruch nehmen möchtest, ist das super – wenn Du irgendwann keine Fragen mehr hast und Dich bereit für ein Studium fühlst, ist das noch besser. Wenn Du uns danach Feedback geben willst, melde Dich hier: senkrechtstarter@kas.de oder sprecherkoordinator@senkrechtstarter.org.

Klingt das interessant für Ihre Schülerinnen und Schüler?

Dann kontaktieren Sie uns gerne! Wir lassen Ihnen gerne mehr Informationen zukommen.